Aktuelles


Wohnbau Mühlheim optimiert Servicezeiten

19.09.2024

 

 

Das städtische Wohnungsunternehmen erweitert die Sprechzeiten für Mieter und Mietinteressenten ab 1. Oktober 2024 auf alle Wochentage

 

um ihre Servicequalität und ihre Erreichbarkeit auszubauen, wird die Wohnbau Mühlheim ab Oktober dieses Jahres die Zeitfenster für Mieteranfragen, Wohnungsbewerbungen und Beratungen auf die Bürozeiten von Montag bis Freitag erweitern.

 

 

Die neue Regelung ermöglicht allen Interessenten eine freie Vereinbarung im Rahmen der Öffnungszeiten wochentäglich Mo-Do von 8 bis 17 Uhr und freitags bis 13 Uhr. Hierfür ist in jedem Fall eine vorherige Terminvereinbarung innerhalb der genannten Geschäftszeiten erforderlich, um die Verfügbarkeit der jeweiligen Ansprechpartner zu gewährleisten.

 

Die Verantwortlichen der Wohnbau Mühlheim sind davon überzeugt, mit dieser verbesserten Lösung wesentlich flexiblere Möglichkeiten für eine Terminfindung anzubieten als mit festgelegten Sprechzeiten wie bisher. Zudem verteilen sich bei erhöhtem Andrang die Interessentenzahlen auf einen deutlich größeren Zeitrahmen.

 

 

Die städtische Gesellschaft Wohnbau Mühlheim bietet jungen Menschen, Familien und Senioren zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum. Das Portfolio umfasst rund 1.300 Wohnungen in 64 Wohnanlagen mit derzeit etwa 3.500 Mietern. Neben der Pflege des Eigenbestandes sowie kontinuierlichen Sanierungen und Modernisierungen werden im Rahmen von Neubaumaßnahmen verstärkt zusätzliche Mietwohnungen geschaffen, um dem stark wachsenden Bedarf an Wohnraum zu fairen Mietkonditionen Rechnung zu tragen. Darüber hinaus bewirtschaftet die Wohnbau externe Wohnungen und Gewerbeflächen im Auftrag der Stadt Mühlheim am Main.

 

Die Wohnbau Mühlheim vergibt Wohnungen online

 

25.09.2023

 

 

Zur Optimierung unseres Services ersetzen wir die bisherige Mietinteressenten-Warteliste durch ein erweitertes Online-Angebot.

 

Ab Oktober ist unsere Internetpräsenz die erste Adresse für Wohnungssuchende in der Region. Hier sind ab sofort alle freien oder demnächst verfügbaren Mietwohnungen aktuell aufgeführt und mit allen wesentlichen Eckdaten dargestellt.

 

 

Mit dieser Erweiterung tragen wir dem Anspruch nach digitaler Informationsvermittlung und effizienter Kommunikation ebenso Rechnung, wie wir den Service für Wohnungssuchende insgesamt verbessern. Die herkömmliche „Warteliste“ von Mietinteressenten mit zuletzt rund 400 Anfragen jährlich wird abgeschafft, der Kreis aller derzeit darauf verzeichneten Personen wird über das neue Online-Verfahren in Kenntnis gesetzt.

 

Das Internet-Angebot informiert über aktuell verfügbare Wohnungen und wird monatlich aktualisiert.

Aus logistischen Gründen wird dies voraussichtlich jeweils zum 2. Freitag jeden Monats erfolgen. Mietinteressenten können direkt über unsere Website ihre Anfrage für eine bestimmte Wohnung versenden und auch gleich online ein unverbindliches Bewerbungsformular ausfüllen. Die Eingänge werden zeitnah bearbeitet und alle Beteiligten erhalten deutlich früher als bisher möglich Bescheid über die Vergabe.

 

Wir sind davon überzeugt, mit der verbesserten Abwicklung von Neuvermietungen zeitgemäß zu handeln und den Wohnungssuchenden ein faires Verfahren für ihr Anliegen anzubieten.

 

 

Wichtige Information für unsere Mieter

18.07.2022

Neue Wohnungen mit Nahversorgung und Lesehäuschen in Mühlheim-Markwald

Die Wohnbau Mühlheim stiftet ein drittes Lesehäuschen und informiert über neue Perspektiven für die Mieter in der Ulmenstraße

 

Da steht es nun, das neue Lesehäuschen der Wohnbau Mühlheim in der Ulmenstraße/Ecke Tulpenstraße. Nach den beiden bisher gestifteten „Literaturzellen“ in der Dietesheimer Thomas-Mann-Straße und der Ludwigstraße/Ecke Jahnstraße ist nun im Markwald ein weiteres Häuschen zum Stöbern fürs Schmökern aufgestellt worden. Wohnbau-Geschäftsführer Helmut Weigert teilt dazu mit: „Nach dem bewährten Gestaltungskonzept unseres Architekten Roland Rau wurde im Umfeld der Wohnanlagen Ulmenstraße 9/13-17 und Tulpenstraße 1-9 erneut ein begehbarer Bücherschrank im öffentlichen Raum realisiert, der auch den Bedürfnissen von Rollator- und Rollstuhlnutzern Rechnung trägt.“ Für alle lesefreudigen Bürger sei ein optisch ansprechender Glasbau entstanden, der allen Bücherfreunden rund um die Uhr offenstehe. Das Nutzungsprinzip ist ganz einfach: Jeder Bürger kann sich kostenlos Lesestoff entnehmen und wiederum ausgemusterte Bücher aus seinem Besitz hineinstellen. So kommt es im Laufe der Zeit zu einer immer wieder neuen Durchmischung. Für die Pflege des Lesehäuschens zeichnen die beiden ehrenamtlichen Paten Ulrike Bodenstedt und Sebastian Hauck aus Mühlheim verantwortlich, die Reinigung und Instandhaltung übernimmt die Wohnbau-Tochter Immoservice.

 

Anlässlich der Eröffnung des Lesehäuschens informiert Helmut Weigert über den fertiggestellten Umbau des ehemaligen Supermarktes in einem der Wohnbau-Objekte in der Ulmenstraße: „Die Gewerbefläche des früheren Lebensmittelmarktes, der zuletzt nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte, wurde in bedarfsgerechten Wohnraum umgewidmet. Die Wohnbau Mühlheim hat hier in kurzer Zeit sechs rollstuhlgerechte, sprich: ebenerdige 2-Zimmer-Apartements von 53 bis 84 Quadratmetern Wohnfläche geschaffen, die jeweils über einen kleinen Garten und einen PKW-Stellplatz direkt vor dem eigenen Eingang verfügen.“ Aufgrund der Attraktivität dieses Wohnraumangebots insbesondere für Menschen mit Handicap seien alle Einheiten in kürzester Zeit vermietet worden.“

 

Darüber hinaus sei es gelungen, so Weigert, nach dem endgültigen Wegfall des früheren  Supermarktes eine Lösung für die Nahversorgung mit Lebensmitteln zu finden. Das Unternehmen tegut konnte dafür gewonnen werden, an diesem Standort eine innovative Verkaufsstelle zu eröffnen, ein Supermarktmodul, das dank digitaler Verkaufstechnologie ohne Personal auskommt und rund um die Uhr geöffnet ist. Zugang und Bezahlung erfolgen nach Registrierung über eine App auf dem Mobiltelefon. Erhältlich sind alle wichtigen Produkte des täglichen Bedarfs: rund 950 Artikel aus den Bereichen Frisch- und Tiefkühlprodukte, Obst und Gemüse, Getränke, Süßwaren sowie Tabakwaren, alkoholische Getränke und auch Drogerie- und Hygieneartikel. Die Anlieferung des Moduls, für das die Wohnbau eine Fläche auf ihrem Gelände zur Verfügung stellt, wird voraussichtlich Ende August erfolgen, die Eröffnung ist für September 2022 geplant.

 

„Mit diesem Maßnahmepaket konnte die Wohnbau Mühlheim zusammen mit ihren Projektpartnern einen erheblichen Beitrag zur weiteren Aufwertung des Quartiers realisieren.“ so Helmut Weigert anlässlich der Übergabe des Lesehäuschens an die Bürgerschaft.

 

 

9. September 2021

Gefordert und gefördert: 23 neue Mietwohnungen für Mühlheim

Die Wohnbau Mühlheim feiert bereits zwei Wochen nach Baubeginn das Richtfest

 

Mit großen Schritten beschreitet die städtische Gesellschaft Wohnbau Mühlheim ihren Weg zur kontinuierlichen Realisierung von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum in der Mühlenstadt. Gemäß ihres Anspruchs, Wohn- und Lebensqualität, Energieeffizienz und positive Stadtentwicklung miteinander zu verknüpfen, wurde nun der Rohbau eines weiteren neuen Wohngebäudes mit insgesamt 23 Drei- und Vier-Zimmer-Mietwohnungen in der Lämmerspieler Straße 51 A fertiggestellt. Die Hochbauarbeiten sind seit kurzem in vollem Gange – und am 9. September kann bereits das traditionelle Richtfest gefeiert werden.

Dank innovativer modularer Bauweise erfolgt die Errichtung in kürzester Zeit und folgt damit einem neuen Standard an Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf allen Ebenen des Wohnungsbaus. Die gesamte Bauzeit für dieses Projekt wird etwa ein Drittel der Zeitspanne gegenüber einem konventionell erstellten Gebäude betragen. Die Vorteile sind vielfältig: Die Beeinträchtigungen der Nachbarschaft wird minimiert, die Montage vorgefertigter Bauelemente reduziert die Staub- und Lärmemissionen erheblich, und letztendlich kann die Vermietung der neu geschaffenen Wohnungen weit früher als üblich erfolgen. Wichtige Aspekte für die hier realisierte Systembauweise sind weiterhin die Grund­prinzipien der Wohnbau Mühlheim, neben dem Gebot der Wirtschaftlichkeit alle Möglichkeiten im Hinblick auf Ökologie und Nachhaltigkeit zu nutzen. Die Wohn- und Lebensqualität hinsichtlich Bauphysik, Barrierefreiheit und aller wesentlichen soziokulturellen Faktoren steht dabei stets im Vordergrund und bildet keinen Widerspruch zur ökonomischen Systembauweise.

 

Ingo Kison, Geschäftsführer der Wohnbau Mühlheim, fasst dies wie folgt zusammen: „Mit unserer Initiative, gemeinsam mit einem auf diesem Sektor sehr erfahrenen Partner als Generalübernehmer neue Wege beim Wohnungsbau zu beschreiten, wird allen relevanten Zukunftsanforderungen Rechnung getragen. Wir tun damit weit mehr als wir müssten! Das Gebäude selbst ist als KfW Effizienzhaus 55 konzipiert, wobei auch bei der Erstellung – von der Fertigung der Module über die Logistik bis zur Montage – der Energie- und Ressourceneinsatz optimiert ist.“ Weiterhin betont Kison die besonderen Mietkonditionen der ab Anfang 2022 bezugsfertigen 15 Drei- und 8 Vier-Zimmer-Wohnungen: „Das Neubauprojekt wird vom Land Hessen nach den Vorgaben für mittlere Einkommen gefördert, so dass der Quadratmeterpreis 8,50 Euro betragen wird – gemessen an der hochwertigen Ausstattung und den unterdurchschnittlichen Energie­kosten geradezu ein ‚Schnäppchen‘ “.

 

 

8.1.2020

Neubau der Wohnbau Mühlheim am Main GmbH an der Lämmerspieler Straße fertiggestellt

 

Mit der Fertigstellung des Neubaus an der Lämmerspieler Straße 41 schließt die Wohnbau Mühlheim am Main GmbH zunächst ihre Sanierungs-, Um- und Neubauaktivitäten rund um den Hausener Weg erfolgreich ab. Dabei wurden in den letzten rund zweieinhalb Jahren über 20 Millionen Euro in insgesamt 122 Wohnungen investiert.

 „Für alle Generationen geeignetes Wohnen zu attraktiven Mieten anzubieten, barrierearm und nachhaltig insbesondere in den Bereichen „Klima“, „altersgerechtes Wohnen“ und „Digitalisierung“, ist unser erfolgreiches Konzept in den vergangenen Jahren“, so Ingo Kison, Geschäftsführer der Wohnbau.

Glanzpunkt der Maßnahmen ist der Neubau von insgesamt 27 Wohnungen an der Lämmerspieler Straße. Seit August 2o19 investierte hier die Wohnbau Mühlheim am Main GmbH rund 4,8 Millionen Euro in nachhaltiges Wohnen. 

„Leider musste das traditionelle Richtfest Corona-bedingt ausfallen“ berichtet Kison weiter, der sich nun nach Abschluss der Bauarbeiten auf den Einzug der ersten Mieter in der nächsten Woche freut.

Das neue Gebäude fügt sich dabei hervorragend in die bestehende Bebauung und Umgebung ein.

„Der erfolgreiche Abschluss der Bauarbeiten innerhalb von nur 17 Monaten zeigt auch die Leistungsfähigkeit unserer städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Mein Dank gilt daher auch im Namen des gesamten Aufsichtsrates den verantwortlichen Mitarbeitern und allen beteiligen Firmen für Ihren Einsatz und Ihr Engagement“, so Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Tybussek abschließend.

 

Weitere Daten zum Neubau Lämmerspieler Straße 41

Zeitrahmen:  August 2019 bis Dezember 2020

Anzahl Gebäude: 1 mit 27 Wohnungen

Anzahl Geschosse: 4 + Staffelgeschoss

Kellerersatzräume: im EG zur Straße gelegen

Wohnungstypen:

9 x 2-Zi. (4 x ca. 49 qm, 1 x ca. 57 qm, 4 x 60 qm)

11 x 3-Zi. (7 x ca. 62 qm, 4 x ca. 68 qm)

7 x 4-Zi. (6 x ca. 87 qm, 1 x ca. 88 qm)

Wohnfläche gesamt: ca. 1809 qm

PKW-Stellplätze: 27 Stellplätze auf dem Grundstück Lämmerspieler Str. 38

Fahrradabstellplätze: ebenerdige Stellplätze für 54 Fahrräder

Beheizung:

Die Beheizung erfolgt durch ein Nahwärmenetz (Blockheizkraftwerk, betrieben mit Biogas), an dem insgesamt 122 Wohnungen angeschlossen sind.

Gesamtkosten:

ca. 4.800.000,00 €

Barrierefreiheit: sämtliche Wohnungen sind barrierefrei zugänglich, Aufzug vorh.

Energetischer Standard: KFW Effizienzhaus 55 (Vorgaben nach EnEV weit übertroffen)

Mieten je qm:

zwischen 7,95 €/qm und 9,95 €/qm

Besonderheiten:

- Kostengünstiges Bauen, ohne Keller, ohne Tiefgarage, Einbindung in bestehendes Nahwärmenetz

- Wohnungstypen für „Jedermann Wohnen“

- Die Vermietung von ca. 50 % der Wohnungen erfolgt an Wohnungssuchende mit Wohnberechtigungsschein

- günstige Mieten nicht nur für Berechtigte

- Mietergärten im EG

- Extensiv begrüntes Dach

- Gründach auf den Fahrradgaragen

- Moderne digitale Ausstattung

 

- Medienversorgung mit Kabel- und SAT-Anschlüssen 

 

 

21.9.2020

Nachhaltige Lösung für ehemalige Verkaufsflächen im Markwald

 

Nach der Schließung des BONUS- und des darauffolgenden MESA- Marktes wegen zu schwacher Nachfrage, musste auch der Edlli- Markt nach sehr kurzer Nutzungszeit die Geschäftstätigkeit wegen zu geringer Umsätze, einstellen. Eine mehrmonatige intensive Suche nach einem Nachfolger war leider erfolglos. Weder die bekannten Supermarktketten noch andere private Betreiber waren bereit, in den Räumlichkeiten einen Einkaufsmarkt zu führen. Aufgrund dieser fehlenden Perspektive ist nunmehr der Entschluss gefasst worden, die vorgehaltenen Marktflächen zukunftsfähig auszurichten und in Wohnungen umzuwandeln.

Die Wohnbau Mühlheim am Main GmbH wird auf den Flächen insgesamt sechs barrierefreie 2- Zimmer Wohnungen in verschiedenen Größen anbieten.

Diese reichen von 45 m2 bis 75 m2. Zu den Wohnungen, deren Nutzung auch für Rollstuhlfahrer ausgerichtet ist, gehören jeweils eigene Terrassen- und Gartenflächen jeweils in der Größe von 30m2 bis 34 m2 sowie ein Gartenhäuschen mit einer Größe von 5 m2 bis 7 m2. Auch ist bereits für jede Wohnung ein behindertengerechter Parkplatz unmittelbar vor der jeweiligen Wohnung eingeplant.

Die restlichen Verkaufsflächen, die derzeit von einem Bäcker und einem Kiosk belegt werden, bleiben erhalten. Zudem ist angedacht, die vorhandene Kioskfläche zu vergrößern, um das dortige Angebot für die „Markwälder Bevölkerung“ bedarfsgerecht zu erweitern. Auch der bestuhlte und freundlich gestaltete Aufenthaltsbereich im Vorraum zum Bäcker und Kiosk bleibt bestehen. Neu wird eine weitere gewerbliche Verkaufsfläche mit der Größe von knapp 40 m2 im ehemaligen Marktbereich geschaffen, die ebenfalls vom Eingangsbereich der bereits angesiedelten Einzelhändler zugänglich sein wird.

Der Geschäftsführer der Wohnbau Mühlheim am Main GmbH Ingo Kison fügt an: „Perspektivisch und mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit war mit dem Scheitern des Edlli Marktes klar, dass eine langfristige Ansiedlung eines Verkaufsmarktes in diesen Räumlichkeiten aufgrund der Größe und Lage nicht erfolgreich sein kann. Da die Wohnbau bei ihren Planungen unter anderem für Nachhaltigkeit steht, ist die Wandlung der Verkaufsfläche in Wohnraum deshalb ein logischer Schritt. Wir werden im Laufe des Jahres 2021 sechs neue Wohnungen an ihre künftigen Mieter übergeben können. Durch die barrierefreie bzw. rollstuhlfreundliche Nutzungsmöglichkeit, werden diese Flächen das vorhandene Angebot von Seniorenwohnungen optimal ergänzen, so Kison.“

Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Mühlheim am Main GmbH Daniel Tybussek fügt an: „Es ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, die bestehenden Flächen in Wohnraum umzuwandeln. Besonders die von Beginn an unterschiedlich geplanten Wohnungsgrößen erlauben einen Bezug sowohl von Einzelpersonen sowie auch Paaren. Die attraktive Lage im Parterre mit direktem Zugang zum eigenen Garten ist natürlich gerade auch für ältere Menschen ideal“ und ergänzt weiter: „Zudem finden wir in Mühlheim sehr attraktive und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten vor, mit der Eröffnung der Rossmann Drogerie wurde die letzte Versorgungslücke geschlossen.“

 Die Baugenehmigung ist zwischenzeitlich erfolgt, sodass in den kommenden Wochen die Umbauarbeiten starten werden.

 

 

Immoservice übernimmt Grünpflege der Stadt Mühlheim

15.7.2020

Nach einer deutschlandweiten Ausschreibung übernimmt unser Tochterunternehmen, die Immoservice Mühlheim am Main GmbH, zunächst für die kommenden zwei Jahre die Pflege der städtischen Grünanlagen und des Straßenbegleitgrüns. Dazu sagt unser Bürgermeister, Daniel Tybussek: "Mit der Immoservice Mühlheim am Main GmbH haben wir einen uns bekannten und vor allem sehr zuverlässigen Partner, der die Grünflächen in unserer Stadt sukzessive wieder in den gewohnt guten Pflegestatus bringen wird." Wir freuen uns sehr und unterstützen unsere Tochter mit aller Kraft.

 

 

11. März 2020

Wichtige Information für unsere Mieter 

 

Schutz vor dem Corona Virus

 

Eine neue Viruserkrankung aus Asien hat nunmehr Europa und somit auch Deutschland erreicht. Jeder kann sich infizieren und sollte das Risiko einer Ansteckung minimieren. Wir von der Wohnbau Mühlheim wollen, dass Sie gesund bleiben!

Ganz wichtig ist dafür die persönliche Hygiene, insbesondere der Hände. Bitte halten Sie sich an die nachstehenden Empfehlungen, Sie schützen damit sich und Ihre Mitmenschen.

  • Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich gründlich (mindestens eine halbe Minute lang) mit Wasser und Seife. Bitte mit einem sauberen Tuch abtrocknen, Handtücher häufig wechseln. Machen Sie das auch nach Ihrem Husten, Niesen und Naseputzen, vor dem Essen, nach Personenkontakten, Fahrten in Bussen und Bahnen oder nach der Benutzung von Türen/Türgriffen und z. B. Einkaufswagen.
  • Fassen Sie sich nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht – schützen Sie besonders Mund, Nase und Augen.
  • Mieterinnen und Mieter sollten sich vor dem Betreten bzw. Benutzen von Gemein­schaftsräumen (Waschküche, Keller, Treppenhaus) immer die Hände waschen.
  • Lüften Sie Ihre Wohnräume mehrmals täglich für einige Minuten. Dies verringert die Zahl der Keime in der Luft und verhindert das Austrocknen der Schleimhäute.
  • Sie sollten nach Möglichkeit mindestens 1 bis 2 Meter Abstand zu hustenden und/oder niesenden Personen einhalten.
  • Vermeiden Sie Händekontakt mit anderen Menschen.
  • Wenn Sie selbst niesen oder husten müssen, drehen Sie sich zur Seite und tun das am besten in ein Papiertaschentuch. Dieses sollten Sie nur einmal verwenden und in einen Müllbehälter mit Deckel entsorgen. Wenn Sie kein Taschentuch dabeihaben, so husten und niesen Sie in die Armbeuge.

 

Alle diese Maßnahmen schützen Sie vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus und auch vor dem aktuellen Grippe-Virus (Influenza), das gerade in dieser Jahreszeit weit verbreitet ist. Weitere Information finden Sie beim Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

 

Bitte kommen Sie nur in dringenden Fällen und nach vorheriger telefonischer Anmeldung in unsere Geschäftsstelle in der Dietesheimer Straße. Auch bitten wir darum, Mietzahlungen nur per Banküberweisung zu erledigen.

 

Geben wir den Viren keine Chance.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre Wohnbau Mühlheim

 

Wohnbau Mühlheim am Main GmbH

Dietesheimer Straße 68

63165 Mühlheim am Main

Tel. 06108 – 910630

info@wohnbau-muehlheim.de

www.wohnbau-muehlheim.de

 

 

Richtfest mit 150 Gästen

15.05.2019
Priorität bei Digitalisierung, Klimaschutz und altersgerechtem Wohnen

 

Am 15. Mai 2019 lud die Wohnbau Mühlheim am Main GmbH zum traditionellen Richtfest für ihr neues Wohnquartier Hausener Weg/Lämmerspieler Straße ein. Ingo Kison, Geschäftsführer des kommunalen Wohnungsunternehmens, begrüßte die gute 150 Gäste, die zu den Feierlichkeiten gekommen waren. Auch Mühlheims Bürgermeister Daniel Tybussek, Vertreter aus dem Rathaus, der Planungsgesellschaft Pielok Marquardt, der Gewerke und der Bank sowie interessierte Bürger und Mieter waren auf die Baustelle gekommen, um sich über den Baufortschritt zu informieren und gemeinsam das Erreichte zu feiern In seiner Ansprache dankte Kison allen Baubeteiligten, dem Aufsichtsrat sowie seinem Team. Bei der Gelegenheit kündigte er an, in jedem Jahr ein Richtfest feiern zu wollen. Dass er es damit ernst meinte, zeigt ein Neubau an der Lämmerspieler Straße, das nächste Bauvorhaben, für das im Juli die Bauarbeiten beginnen und nächstes Jahr Richtfest gefeiert werden soll.

Die 36 Wohnungen des Bestandsgebäudes im Hausener Weg 11-19 wurden kernsaniert und um fünf neue Drei-Zimmer-Wohnungen aufgestockt. Das Treppenhaus wurde ebenfalls saniert und es erfolgte in den Hausnummer 11-13 der Anbau eines Aufzuges, womit diese Wohnungen nun barrierefrei zugänglich sind. Die Wohnzimmer vergrößerte man, in dem man die alten Loggien diesem Raum zuordnete und neu Metallbalkone installierte.

Auf dem Grundstück Hausener Weg 21 entsteht zudem bis September 2019 ein Neubau mit 14 barrierefreien Wohnungen. Das neue Gebäude wird durch ein Blockheizkraftwerk versorgt. Das Dach soll später begrünt werden. Und auch sonst wurden bei den Bau- und Sanierungsmaßnahmen sämtliche energetischen Standards, wie Dämmungen, neue Elektroverteilung, Bäder und Heizkörper sowie eine Erneuerung der Grundleitungen und Hausanschlüsse umgesetzt. Insgesamt investierte die Wohnbau Mühlheim 4,9 Millionen Euro in die Sanierung des Bestands. Die Miete liegt nach der Modernisierung bei 7,50 Euro. Die Wohnungen des 2,4 Millionen Euro teuren Neubaus werden für eine Miete von 11,50 Euro pro Quadratmeter angeboten.

Priorität bei Digitalisierung, Klimaschutz und altersgerechtem Wohnen

Digitalisierung im Bereich Wohnen denkt die Wohnbau Mühlheim bei all ihren aktuellen und zukünftigen Sanierungs-, Modernisierungs- und Baumaßnahmen immer mit. So werden alle Wohneinheiten mit Glasfasernetz und modernster Internetverkabelung ausgestattet, um die Grundlage für Services und Dienstleistungen wie Smart-Living, Smart Building und Internet of Things zu legen. Gebäude werden an ein Hybrid-Fiber-Coax-Netz angebunden, um große Datenmengen und Signale übertragen zu können. Smarte Sensoren vernetzen Wasserzähler, Wärmemengenzähler, Rauchmelder und die Heizungsanlage. Technische Daten können so in Echtzeit übermittelt werden und eine Übersicht aktueller Verbrauchsstände ermöglichen. Dadurch, dass die Digitalisierung bereits beim Bauprozess eine wichtige Rolle spielt und bedacht wird, kann später flexibel auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden.

Die Projekte im Hausener Weg unterstreichen außerdem, dass die Wohnbau Mühlheim aktiv Klimaschutz betreibt. Für das Bestandsgebäude wird mit der energetischen Sanierung und dem Blockheizkraftwerk die Zertifizierung als KfW Effizienzhaus 70 angestrebt und für den Neubau das KtW Effizienzhaus 55.

In einer älter werdenden Gesellschaft hat sich die Wohnbau Mühlheim zudem zum Ziel gesetzt, dass Menschen möglichst lange in ihren Wohnungen leben können. Daher wird bei Baumaßnahmen darauf geachtet, dass Wohnungen barrierefrei zugänglich sind und auch von Mietern mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden können. Und so wurden im Rahmen der Sanierung im Hausener Weg die Treppenhäuser abgerissen und durch neue Treppenläufe mit Anschluss an die neuerrichteten Aufzüge ersetzt. Auch wurden teilweise Badewannen durch bodentiefe Duschen ausgetauscht.

Quelle: VdW aktuell Mai 2019


Neue Kintertagesstätte in Rekordzeit fertig gestellt

04.02.2019
Wohnbau Mühlheim schafft 75 moderne Kita-Plätze im Multifunktionsgebäude Schillerstraße

 

In gerade einmal einem Dreivierteljahr wurde 2016 das Gebäude in der Schillerstraße 83 errichtet. Zunächst für die Unterbringung von Geflüchteten geplant, wurde das Objekt vorausschauend für eine spätere alternative Nutzung konzipiert. Dies war auch Voraussetzung für die Stadt Mühlheim, die Liegenschaft langfristig von der Wohnbau anzumieten.
Die Ausgangslage hat sich dergestalt verändert, dass ein Teil des Objekts inzwischen für andere Zwecke zur Verfügung steht. Dank der multioptionalen Gebäudekonzeption kann die Stadt die freigewordene Fläche im Erdgeschoss nun für eine andere soziale Aufgabe einsetzen: die Bereitstellung von zusätzlichen, dringend benötigten Kita-Plätzen gemäß den Vorgaben des Kinderbetreuungsgesetzes.

Innerhalb einer rund neun Monate dauernden Umbauphase wurde das Erdgeschoss in eine vollständig ausgestattete Einrichtung für 75 Kinder von drei bis sechs Jahren umgewandelt. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen der Stadt sowie spezialisierten Planern konnte eine in allen Belangen vorbildlich gestaltete Kindertagesstätte errichtet werden.

„Wir können auch Kita“, so Ingo Kison, Geschäftsführer der städtischen Immobilientochter Wohnbau Mühlheim und ist stolz darauf, neben diversen Wohnungsbauprojekten auch solche sozialen Bauprojekte mit seinem Team umsetzen zu können.

Die baulichen Gegebenheiten des vorhandenen Gebäudes erlaubten nach Veränderung der Raumaufteilung, die Realisierung einer pädagogischen Gesamtkonzeption, die üblicherweise nur bei einem Neubau gegeben ist. „So hat sich der Weitblick bei der Errichtung im Jahr 2016 wortwörtlich bezahlt gemacht“ so Ingo Kison.
Im Wesentlichen wurde die vorhandene Bausubstanz der neuen Nutzung angepasst. Kita-Bereich und Obergeschoss wurden räumlich getrennt und mit jeweils eigenen Zugängen versehen.

Auch der Außenbereich wurde entsprechend der Gesamtnutzung des Gebäudes aufgeteilt. Für die Kinder ist ein großzügiges, kreativ gestaltetes Spielge-lände entstanden, für die Bewohner der oberen Etage steht ein separater Garten zur Verfügung. Eine Trennung war grundsätzlich erforderlich auch im Hinblick auf die Sicherstellung der notwendigen Fluchtwege aus dem Gebäude. Überhaupt hatte die Erfüllung der umfangreichen Brandschutzauflagen für Einrichtungen dieser Art einen erheblichen Anteil an den Umbaumaßnahmen.

Im Innenbereich wurde das von pädagogisch-fachlicher Seite geforderte Konzept für offene Gruppen umgesetzt. Es gibt keine abgeschlossenen Bereiche, ein Großteil der rund 600 Quadratmeter großen Gesamtfläche wird gemeinschaftlich genutzt. Neben Räumlichkeiten zum Malen und Bauen stehen den Kindern ein großer Bewegungsraum sowie ein gefliester „Matschbereich“, die frühere Waschküche, jederzeit zur Verfügung. Natürlich wurden auch für die Mitarbeiter der Kita alle erforderlichen Arbeits- und Aufenthaltsbereiche geschaffen, einschließlich eines neuen Anbaus für Pausen und Besprechungen. Darüber hinaus verfügt die neue Kita über eine professionell und umfangreich ausgestattete Küche sowie ein Bistro in dem die Kinder die frisch zubereiteten Speisen zu sich nehmen können.

„Wir sind froh, dass sich die ursprüngliche Konzeption des ‚Sonderbaus‘ Schillerstraße 83 als richtig erwiesen hat und wir die nun freigewordenen Flächen für eine sinnvolle Weiternutzung relativ problemlos sach- und fachgerecht umgestalten konnten“, meint Ingo Kison und versteht das Projekt als Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Mühlheims Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Da-niel Tybussek sieht das ebenso: „Dank der nachhaltigen Planung des Gebäudes mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten können wir schnell einen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Kinderbetreuungsplätze leisten. Ich danke allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung.“

Darüber hinaus kündigt Tybussek an, dass die Bürger im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ vor Eröffnung der Kita die Gelegenheit erhalten werden, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen, dieser findet am Mittwoch, dem 20. Februar von 18.00 bis 19.00 Uhr statt.

Die städtische Gesellschaft Wohnbau Mühlheim bietet jungen Menschen, Familien und Senioren zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum. Der Eigenbestand umfasst rund 1.300 Wohnungen in 64 Wohnanlagen mit derzeit etwa 3.500 Mietern. Darüber hinaus bewirtschaftet die Wohnbau weitere Wohnungen und Gewerbeflächen im Auftrag der Stadt Mühlheim am Main.


Neuer Ledo-Markt

23.10.2018
Nahversorgung in Markwald wieder gewährleistet


Wohnbau Mühlheim findet mit dem LEDO-Markt einen gut aufgestellten Nachfolger für den aufgegebenen MESA-Markt
Die rund 500 Quadratmeter Verkaufsfläche in der Ulmenstraße haben einen neuen Mieter aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Der Wohnbau Mühlheim als Vermieter ist es gelungen, zeitnah eine neue Lösung für die Lebensmittelversorgung im Markwald zu generieren, nachdem der bisherige Betreiber MESA-Markt seine Geschäftstätigkeit überraschend eingestellt hat. Der Markt war bereits seit Anfang diesen Jahres geschlossen, die Rückgabe der Räumlichkeiten erfolgte allerdings erst Mitte Oktober.


Neuer Mieter ist ein Franchisenehmer der LEDO-Markt-Kette, der voraussichtlich noch im Dezember 2018 seine Verkaufsstätte eröffnen wird. LEDO-Supermärkte zeichnen sich durch ein breites Angebot an deutschen und internationalen Produkten aus, darunter viele Spezialitäten aus osteuropäischen Regionen, sowie ein umfangreiches Sortiment an frischen Erzeugnissen. Oberste Prämisse ist die hohe Qualität der angebotenen Waren und eine stets kundenorientierte Auswahl. Ein solides und mittlerweile an mehreren Standorten in Deutschland bewährtes Unternehmenskonzept hat die Wohnbau Mühlheim überzeugt, nunmehr einen engagierten und nachhaltig agierenden Anbieter für die Nahversorgung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs gefunden zu haben.

Naturgemäß ist die Wohnbau Mühlheim als städtische Gesellschaft am Erfolg des neuen Lebensmittelmarktes interessiert. Die Vermietung von Wohnraum sei stets auch mit engagiertem Management zugunsten der Bewohner und ihrer Bedürfnisse verknüpft. Im Markwald leben immerhin rund 5.500 Menschen, die einen Anspruch auf eine gute Nahversorgung hätten. So bilde der neue Lebensmittelanbieter zusammen mit dem bereits langfristig ansässigen Bäcker, einem Friseur und einem Kiosk eine gute Infrastruktur für das Wohngebiet.
„Kompetenz und Professionalität der LEDO-Märkte haben uns überzeugt.“ meint Ingo Kison und gibt sich zuversichtlich, hier eine dauerhafte Lösung für die Nahversorgung im Markwald wie auch für die Stadt Mühlheim insgesamt gefunden zu haben.


Neue Bike-Boxen für Mieter

10.10.2017
Wohnbau Mühlheim errichtet moderne Fahrradgaragen mit Ladevorrichtung für E-Bikes


Fünf/zehn Boxen wurden bereits errichtet und weitere sollen folgen: Bikeboxen machen insbesondere Nutzern so genannter Pedelecs oder Elektrofahrrädern das Leben leichter. Mieter der Wohnbau Mühlheim haben nun die Möglichkeit zur sicheren und komfortablen Unterbringung ihrer Räder direkt vor der Haustür. Die ersten der abschließbaren Boxen wurden in der Lessingstraße 1-5 aufgestellt und stehen nun zur Anmietung bereit. Ausgewählt wurde ein vom ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. empfohlenes stabiles Modell mit großzügigen Abmessungen. Der Clou: Jede Box ist mit einem Stromanschluss zum Aufladen der Fahrradakkus ausgestattet. Im pauschalen Mietpreis von fünfzehn Euro pro Monat ist der Ladestrom bereits enthalten. Die Wohnbau Mühlheim reagiert mit diesem besonderen Service auf die Zunahme von E-Bikes, die gerne auch von Senioren genutzt werden. Die bequeme, ebenerdige Einstell-möglichkeit direkt bei der Wohnung bietet den Nutzern viele Vorteile und leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Förderung alternativer Verkehrsmittel in der Stadt.


Die Aufstellung der Fahrradboxen spiegelt erneut das Credo des Wohnungsunternehmens wider. „Mit dem Begriff ,gutes Wohnen‘ lässt sich das Angebot der Wohnbau Mühlheim am Main GmbH treffender charakterisieren als mit der bloßen Spezifizierung, Mietwohnungen in unterschiedlichen Größen und Lagen bereitzustellen.“ So beschreibt es Ingo Kison, Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft und erläutert:

„Die direkte Umgebung, die Infrastruktur, der Freizeitwert und vor allem die zusätzlichen Leistungen des Vermieters sowie dessen professionelles und kreatives Quartiers-managements bieten den Bewohnern einen erheblichen Mehrwert.“ Das seien nicht nur schöne Worte, man tue in diesem Sinne sehr viel für die Mieter, das Umfeld der Wohnanlagen und damit für die Stadt. Das diene natürlich auch der Mieterbindung und folglich einer intakten Sozialstruktur, ergänzt Ingo Kison.


Bikeboxen werden demnächst auch in der Gerhart-Hauptmann-Straße 2-20 aufgestellt, weitere sollen folgen in der Erwartung, dass das Angebot von den Mietern angenommen wird.


ACHTUNG - Trickbetrüger